Arbeits- und Einsatzplan 2025

Liebe Gartenfreunde, in diesem Beitrag erhalten Sie Informationen über die Arbeitseinsätze im Gartenjahr 2025. Wir müssen aus den Erfahrungen der letzten Jahre nochmals folgenden eindringlichen Hinweis wiederholen: Bei Terminschwierigkeiten bitte eigenständig einen Tauschpartner suchen und die Änderungen dem Einsatzverantwortlichen rechtzeitig mitteilen!

Allgemeines

Einsatzverantwortlicher für jeglichen Einsatz ist GF Hall (Garten 9, Tel.: 0176/71739085). Sollte es Probleme mit Arbeitsgeräten oder Ähnlichem geben, steht Ihnen GF Rößler ebenfalls als Ansprechpartner zur Verfügung.

Nach jeglicher Gerätebenutzung aus dem Vereins-Geräteschuppen sind diese gesäubert im Geräteschuppen unterzubringen und der Nachweis im Kontrollbuch mit Unterschrift und Datum ist vorzunehmen. Hier gab es in den letzten Jahren übrigens erhebliche Lücken!

Überblick Stunden

Gem. Mitgliederbeschluss der Mitgliederversammlung 2019 beträgt die Anzahl der zu erbringenden Gemeinschaftsstunden je Gartenmitglied drei Stunden.

Operative Hilfe durch den Vorstand wird jeweils kurzfristig bekannt gegeben.

Termine nach Schnittbedarf

Da es immer wieder Fragen hinsichtlich des Umfangs beim monatlichen Schnitt gibt, haben wir Ihnen in der folgenden Skizze den Bereich dargestellt. Er umfasst unseren Gemeinschaftsparkplatz (innerhalb des Zauns), den Grünstreifen rings um den Parkplatz sowie den Weg quer zum Mittelweg am hinteren Eingang. Arbeitsaufgabe ist der Rasenschnitt, Säuberung der Gemeinschaftsflächen sowie die Beseitigung des angefallenen Unrats/Grünschnitts (z.B. Wertstoffhof).

Die Skizze dient als Hilfe zur Orientierung beim Schnittbedarf der Gemeinschaftsflächen

Die Termine sind operativ mit GF Hall abzustimmen. Optimalerweise sollten die Einsätze nicht an Wochenenden erfolgen, da an solchen Tagen meist sehr viele PKW auf dem Parkplatz den Einsatz behindern würden. Eine Teilung in zwei »Schichten« ist durchaus denkbar und möglich.

Arbeitseinsätze

26. April 2025

Die Arbeitszeit ist 9:00 bis 12:00 Uhr. Die Aufgaben lauten:

  • Rasenschnitt laut vorgegebener Fläche (siehe Skizze)
  • Säuberung der Rasenflächen, Sträucherbeete auf und um den Parkplatz, Randstreifen Buchsbaumweg und Randstreifen hinterer Garteneingang. Abfallsäcke werden vom Einsatzverantwortlichen gestellt
  • Bei Bedarf: Abfuhr der nicht verwertbaren Gartenabfälle auf die Deponie

25. Oktober 2025

  • Baum- und Strauchschnittarbeiten, optional mit Kettensäge
  • Heckenschnitt
  • Reinigen der Sträucherbeete
  • Abfallsäcke werden vom Einsatzverantwortlichen gestellt
  • Bei Bedarf: Abfuhr der nicht verwertbaren Gartenabfälle auf die Deponie

15. November 2025

Hinweis: Wenn möglich, bitten wir Sie einen eigenen Laubrechen mitzubringen, da wir zur Zeit nur zwei Laubrechen im Bestand unseres Geräteschuppens besitzen. Die Einsatzzeit ist 9:00 bis 12:00 Uhr. Alternativ auch zur Abfuhr des Laubes operativ an den kommenden Werktagen, da die verlängerten Öffnungszeiten des Wertstoffhofs meist nur bis 31. Oktober gelten. Ihre Aufgaben lauten:

  • Entfernung von Laub auf den Gemeinschaftsflächen
  • Abfallsäcke werden vom Einsatzverantwortlichen gestellt
  • Bei Bedarf: Abfuhr der nicht verwertbaren Gartenabfälle auf die Deponie

Be the first to comment

Leave a Reply